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Überblick über das Angebot

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Lehre spielt praktisch eine Rolle in den Veranstaltungen, die durch die Angehörigen des Lehrstuhls gehalten werden, und wissenschaftlich in den Forschungen am Lehrstuhl zur Entwicklung einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik.

Leitbild unserer Lehrveranstaltungen ist es, Studierende „zum Recht“ zu ermutigen, sie zur Bildung juristischer Urteile zu ermächtigen und ihre selbstverantwortliche Beschäftigung mit dem Recht anzuregen.

Ziele der Lehre sind, Studierenden wissenschaftliche Perspektiven auf das Öffentliche Recht zu eröffnen, die Befähigung zu einem unabhängigen rechtlichen Urteil zu fördern und das Öffentliche Recht im Kontext seiner historischen, sozialen, theoretischen und ideengeschichtlichen Bedingungen zu erfahren und zu begreifen. Eigeninitiative, Neugierde und der Wille zu selbständiger Auseinandersetzung mit öffentlich-rechtlichen Fragestellungen sind dabei eine wichtige Voraussetzung für den Studienerfolg und werden, auch im Ablauf der konkreten Lehrveranstaltung, erwartet und abgerufen.

Die Lehrveranstaltungen geben dabei Hilfestellungen, in das geschlossen scheinende System des Rechts „einzusteigen“, sie ordnen Rechtsprobleme größeren Zusammenhängen zu, sie fordern zur eigenverantwortlichen Vertiefung ausgewählter Themen auf und sind dem Gedanken des beispielhaften Lernens verpflichtet. Deswegen sind die Orientierung an herrschenden Meinungen, der Glaube an die Möglichkeit der „Vollständigkeit“ einer Lehrveranstaltung und die Selbstbeschränkung auf unmittelbar klausurrelevante Themen nicht die vorrangigen Kriterien, an denen sich die Lehrveranstaltungen orientieren.

Zu den aktuellen lehrbezogenen Projekten des Lehrstuhls gehört die Redaktion der „Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft“ sowie die Herausgeberschaft des Handbuchs „Rechtswissenschaft lehren“.

2019 abgeschlossen wurde die empirische Studie „Sozialprofil – Studienverlauf – Studienerfolg Bochumer Jurastudierender“, die von Tobias Schulz, M.Sc., durchgeführt wurde.

2013-2014 führte der Lehrstuhl das Lehrprojekt „Jura plu§ - Staatsorganisationsrecht im Kontext“ durch.

2023 hat das Lehrstuhl-Team im Rahmen des Wettbewerbs "Best of 5x5000 - 15 Jahre E-Learning-Wettbewerb an der RUB!" die studentische Jury von ihrem innovativen und lernförderlichen eLearning-Projekt „Digital StOR“ überzeugt und gewonnen. Das Ziel dieses Projektes war und ist es, das Staatsorganisationsrecht, welches seit Generationen von Studierenden als besonders unzugänglich, schwierig und wenig relevant empfunden wird, mit Hilfe von professionell erstellten Lernmaterialen und eLearning-Tools zugänglicher zu machen.